Fahne

„Möge Gottes weises Walten
Heimat, Sitt und Tracht erhalten“

Dies ist der Leitspruch auf unserer Fahne.

Gefertigt wurde sie in der niederbayerischen Fahnenstickerei der Familie Kössinger in Schierling.

Die Vorderseite der Fahne schmückt der Maibaum mit den Wappen der Handwerker, die Kirche St. Katharina und unser Vereinslokal Gasthof Neuwirt. Als Symbol für die Garchinger Heide stehen die kleinen Silberdisteln und Küchenschellen am Rande.

Auf der Rückseite ist hinter einem Trachtenpaar die Silhouette Garchings mit dem Wasserturm, den Pfarrkirchen St. Severin und St. Katharina und dem Atomei zu sehen.

Am 15. Mai 1982 wurde unsere Vereinsfahne in St. Severin von Pater Bonifaz Bohrer geweiht.

Bei dieser Feier wurden Fahnenbänder übergeben von:

Verbunden mit der Fahnenweihe war das Gaufest des Gaues München und Umgebung. Nach dem Festgottesdienst formierte sich ein großer Festzug von der Kirche zum Bürgerhaus. Insgesamt beteiligten sich 30 Gruppen, davon 19 Trachtenvereine. Der Heimatverein Garching stellte mit 90 Personen die größte Gruppe.