Chronik 1990-1999

1990

Nach 750 Wach- und 1200 Arbeitsstunden konnte am 1. Mai bei strahlendem Sonnenschein ein neuer Maibaum aufgestellt werdeAm 15. September fand, anlässlich der Stadterhebung Garchings, ein Festzug mit Blumenkorso statt. Wir beteiligten uns mit unserem festlich geschmückten Truhenwagen, auf dem die Erntekrone stand.Unser Beitrag zur beendeten Renovierung von St. Katharina war am 09. Dezember die Gestaltung eines Adventsingens in der Kirche.

1992

am 13. Juni führten wir auf Schloss Hohenkammer anlässlich des 5. Internationalen Freundschaftstreffens der Altpfadfinder verschiedene Volkstänze auf. Die Gäste aus allen Erdteilen waren von unseren Darbietungen begeistert.Am 22. Juli verstarb im Alter von nur 64 Jahren unser Ehrenvorstand Rudi Kink. Besonders in schweren Zeiten war er der Garant für den Fortbestand unseres Vereins.

1990

1992

1993

Bei der Jahreshauptversammlung am 27. Februar kam es zu einem Generationswechsel in der Vereinsführung. Nachdem die bisherigen Vorstände Hans Kastenmüller und Erwin Berger nicht mehr zur Wiederwahl kandidierten, wurde zum 1. Vorstand Wolfgang Schuster und zu seinem Stellvertreter Rainer Kammergruber gewählt. Gleichzeitig verjüngte sich auch der erweiterte Vereinsausschuss.

1994

im Juli ging das schon zur Tradition gewordene Ochsenessen beim Straßenfest, anlässlich der Garchinger Bürgerwoche, als Rekordjahr in die Geschichte des Vereins ein. Aufgrund der starken Nachfrage mussten die Gäste in zwei Schichten ihren Ochsenbraten verspeisen.

1995

Im Rahmen der Garchinger Umweltwoche errichtete der Heimatverein ein Feldkreuz mit Baumgruppe auf einem Pflanzstreifen zwischen Fröttmaninger Heide und Autobahn A9. Dieses Feldkreuz wurde am 1. Mai feierlich durch Pater Paul Schäfersküpper und Pfarrer Schleissing gesegnet. Der Christuskörper aus Phenolharz misst 160 cm und stammt aus einer Kunstwerkstätte in Baden-Württemberg.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, den Heimatverein Garching ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Wie in unserer Satzung niedergeschrieben, wollen wir die Heimatpflege und Heimatkunde, insbesondere das alte Brauchtum in entsprechender Form auch künftig erhalten und pflegen und so an die nächsten Generationen weitergeben. Seither trägt unser Verein den Zusatz e.V.

1996

wurde erneut ein Maibaum aufgestellt. Den Bandltanz spielte uns die Garchinger Blaskapelle. Bei strahlendem Maiwetter wurde der Baum in einer ökumenischen Feier von Pfarrer Anneser und Pfarrer Grabow gesegnet. Unser Vorstand Wolfgang Schuster übergab ihn anschließend an Bürgermeister Helmut Karl.

1997

Auch in diesem Jahr wurde der Altar in der Pfarrkirche St. Severin zum Erntedankfest vom Heimatverein gestaltet.[singlepic id=16 w=320 h=240 float=]In diesem Jahr hatte die ein Jahr zuvor gegründete Kindertanzgruppe ihren ersten Auftritt in Tracht beim Weinfest im Bürgerhaus.

1999

„Im Kreuz ist Hoffnung“ lautet die Aufschrift auf dem Bronzekreuz, das der Heimatverein Garching am 1. Mai in der Riemerfeld-Siedlung beim Kindergarten am Falkensteinweg aufgestellt hat. Unser ehemaliger Pfarrer Korbinian Lehrberger und sein evangelischer Amtskollege Rainer Kobilke segneten das Kreuz. Viele Bewohner der Stadt und zahlreiche Vereinsmitglieder nahmen an der Kreuzsegnung und der anschließenden Maifeier im Kastenmüller Hof teil. Die Kindertanzgruppe zeigte dabei verschiedene Volkstänze. Ebenfalls im Mai wurde eine Internet Homepage über den Heimatverein Garching erstellt. Unter www.heimatverein-garching.de können neben der Vereinsgeschichte, aktuelle Termine der Veranstaltungen und Tanzproben sowie weitere Informationen rund um den Heimatverein abgerufen werden.

Ein großer Erfolg war dieses Jahr das traditionelle Weinfest im Oktober. Mit verschiedenen Auftritten unserer Kinder-Plattlergruppe, der Jugendtanzgruppe, dem Sketch „Dinner for One“ durch Hans Kastenmüller sen. und Carola Heiser und der Geschichte vom „Fensterstock-Hias“ wurde das Publikum unterhalten