Maibaum 2017

Am 1. Mai 2017 war es wieder so weit – in Garching wurde ein neuer Maibaum aufgestellt!

Nach 5 Jahren Standzeit war für den 2012 aufgestellten Baum der Versicherungsschutz abgelaufen, so dass sich der Heimatverein Ende des Jahres 2016 auf die Suche nach einem neuen Baum machte.

Erster offizieller Termin war das Umlegen das „alten“ Baumes am Maibaumplatz am Samstag den  03. Dezember 2016 mit Hilfe eines Krans.
Bilder von diesem Tag gibt es hier….

Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel wurde am 07. Januar bei eisigen Temperaturen von minus 20 Grad ein neuer Baum im Blindhamer Forst geschlagen. Doch nachdem er g`schepst, also von der Rinde befreit war, stellte sich heraus, dass dieser gebrochen war.  Der Waldbesitzer machte ein paar Tage später wieder einen Versuch und es klappte – der Baum blieb ganz. So sind wir ein zweites Mal zum Schepsen gefahren und hatte die Gaudi somit auch zweimal. Diesmal war das Wetter wunderschön – die Sonne konnte genossen werden.
Auch hier gibt`s Bilder.

Am 01. April wurde der Baum ganz professionell  nach Garching / Dirnismaning geholt. Ab diesen Tag muss natürlich alles gut bewacht werden, damit das gute Stück nicht abhanden kommt.

Viele fleißige Helfer führten zum Erfolg dass wir einen wunderschönen Baum bekommen haben. Diesmal sogar mit einem Rautenband im untern Abschnitt nach der Schiene – in Garching eine Neuheit. Somit wurde der Baum noch schöner als seine Vorgänger.

Der Heimatverein zeigte sich diesmal auch hinsichtlich Veranstaltungen in der sog. „Maibaumzeit“ von 01. April bis 01. Mai, sehr aktiv. Zusammen mit den Huaba-Baum war für Jung und Alt vieles Geboten. Mehrere Schlagerpartys, ein Familiennachmittag, ein Stadtratsessen, ein wunderschöner Hoagartn, ein Steckerlfischessen und Cafe-Nachmittage wurden organisiert und dabei kam das leibliche Wohl natürlich nie zu kurz.

Bilder von den Veranstaltungen und dem Herrichten des Baums

Beim Maibaumaufstellen am 1.Mai lief alles recht professionell ab. Nur der Kran hatte mal wieder Verspätung.  Aber als dieser endlich eintraf nahm alles seinen Gang. Reden der Vorstände, Bürgermeisteransprache, Segnung durch die Geistlichkeit und ein wunderschöner Bandltanz wurde aufgeführt von den Tänzern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer an diesem Tag, denn nur gemeinsam kann so ein großes Fest gemeistert werden.

Als  Dankeschön für die Helfer, gab es beim Neuwirt im Wirtsgarten an einem sonnigen Sonntagmittag ein wunderbares Buffet mit einem gemütlichen Nachmittag.

Aus der Presse

SZ vom 05.12.2016