Maibaum 2002

Am 01 Mai 2002 stellte der Heimatverein Garching einen neuen Maibaum auf.

Als erste Vorbereitung wurde bereits im November 2001 der bisherige Baum umgelegt. Dank vieler Helfer konnte dies schnell und reibungslos erfolgen.

Unser neuer Maibaum konnte wegen des strengen Winters im Dezember, erst Mitte Januar gefällt werden. Die ersten Bearbeitungsschritte des Baumes wurden Ende Januar noch im Wald durchgeführt.

Am Samstag den 30. März war es dann soweit. Der neue Baum wurde von Blindham bei Aying nach Garching transportiert.

In Garching angekommen wurde der knapp 37 Meter lange und rd. 140 Jahre alte Baum in der neuen Schweiger Halle in Dirnismaning gut verstaut. Als erstes musste der Baum gehobelt und geschliffen werden.

Bei wunderbarem Wetter konnte der Baum am 1. Mai aufgestellt werden. Etwa 2000 Besucher nahmen an dem Fest teil und wurden vom Heimatverein bestens versorgt.

Bericht im Stadtspiegel Mai 2002 über den Garchinger Maibaum