Heimatverein-Jugend präsentiert „Bayern“ auf der Grünen Woche in Berlin.

Mit dem Motto „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“ machten sich 11 Jugendliche des Heimatverein Garchings auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um dort mit der Jugend des Trachtengaus München und Umgebung Volkstänze und Schuhplattler dem interessierten Messepublikum der Grünen Woche zu präsentieren.

Mit viel Ehrgeiz und Engagement bereitete sich die Jugend in den Vereinsheimen der Nachbargemeinden unter der Anleitung unseres engagierten Jugendleiters Markus Hochlahner, monatelang auf den großartigen Auftritt auf der Grünen Woche vor.

Die Besucher der Bayernhalle waren vom einstündigen, abwechslungsreichen Programm begeistert und bekundeten dies mit gebührendem Beifall!

Bei dieser dreitägigen Fahrt wurden die Teilnehmer auch in den Bundestag zu einer informativen Führung eingeladen. Den Plenarsaal hautnah zu erleben und den geschichtlichen Hintergrund dieses Ortes lebendig erzählt zu bekommen, beeindruckte die Mitreisenden sehr. Man nutzte aber auch die Chance, die anderen Besucher mit einem fetzigen Volkstanz auf der Besucherplattform der Reichstagskuppel zu unterhalten.

Bei der anschließenden Stadtrundfahrt durch Berlin, konnte man einen sehr guten Eindruck von den vielfältigen, kulturell unterschiedlichen Stadtvierteln gewinnen, Teile der Berliner Mauer mit ihrer Tragik erkunden und Gebäude, in denen das Weltgeschehen gesteuert wird, betrachten.

Diese Fahrt war für alle Teilnehmer ein Highlight zum Jahresanfang und zeigte den Jugendlichen, dass wir stolz sein dürfen auf unsere bayerische Kultur und dass wir mit unserer ansteckenden Begeisterung für Tanz und Blasmusik die Berliner mitreißen konnten.

Berlin wir kommen wieder!

SAMSUNG CAMERA PICTURES